Prozessorientierte Psychologie

Tanja Hetzer

Dr. Phil, Dipl. PoP
Coaching, Supervision, Ausbildung

Schloßstraße 32
14059 Berlin
fon +49 (0)30-221628425
hetzer@hanuman-institut.de
www.hanuman-institut.de
www.focus-empathy.eu
www.protide.de

Profil

Mein Wunsch, Geschichte und Psychologie zusammen zu bringen, führte mich 2003 zur Prozessarbeit. Ich habe drei Jahre bei Sebastian Elsaesser in Stuttgart gelernt und absolvierte dann von 2007 - 2011 das Diplomprogramm am Institut für Prozessarbeit in Zürich. In meinen Weiterbildungen widme ich mich heute Focusing und der Traumatherapie.

Ich begleite Menschen in ihren persönlichen und beruflichen Prozessen, gebe Supervision für Teams und Organisationen und unterrichte an verschiedenen Instituten angewandte Prozessarbeit.

Mit Dr. Achim Goeres leite ich seit 2008 das Hanuman Institut für Coaching, Supervision, Seminare und Ausbildung in Berlin. Wir führen vorwiegend interkulturelle und interdisziplinäre Seminare in Konfliktarbeit, Teambildung und Führungskunst an verschiedenen Universitäten durch. Im Hanuman-Institut läuft ein 3-jähriges Programm in N-Prozess®-Moderation & Coaching. 2012 gründete ich den Verein ProTiDe e.V. mit, ein Verein zur Förderung von tiefer Demokratie, und initiierte unter diesem Dach die Veranstaltungsreihe FOCUS EMPATHY BERLIN.

Auf der Basis meiner Berufserfahrung als promovierte Historikerin in internationalen Forschungsprojekten entwickle und leite ich historisch-prozessorientierte Seminare zur Familiengeschichte für Menschen der zweiten und dritten Generation nach dem Nationalsozialismus und Holocaust. Mit polnischen Kolleginnen zusammen führe ich seit 2011 regelmäßig Seminare zur polnisch-deutschen Beziehung durch.

Seit vielen Jahren lerne ich bei Elsa Wolliaston Afrikanischen Ausdruckstanz, der mir eine tiefe Begegnung mit mir selbst ermöglicht. Die Sehnsucht nach Vollständigkeit und mit sich Eins-Sein legt eine weitere Spur in meinem Leben. Dabei ist das Vertrauen in die Sehnsucht nach Erfüllung und in die Weisheit der Seele mein Motor und Anker zugleich.


nach oben